Download e-book for iPad: Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns by Constanze Kurz, Frank Rieger

By Constanze Kurz, Frank Rieger

ISBN-10: 3570501558

ISBN-13: 9783570501559

ISBN-10: 364110212X

ISBN-13: 9783641102128

Used to be kommt nach den Maschinen?
Wie werden wir morgen arbeiten? Diese Frage bewegt immer mehr Menschen, und doch wissen wir viel zu wenig darüber, wie die Arbeitswelt heute und in Zukunft tatsächlich aussieht. Das archaischste und ursprünglichste aller Lebensmittel, unser Brot, kann als Paradebeispiel für Automatisierung gelten. Hier zeigen sich viele Mechanismen und Technologiewellen, die in anderen Branchen erst noch kommen werden. Von der industriellen Landwirtschaft über die Produktion der Landmaschinen, die Backfabriken bis zur durchdigitalisierten Lieferlogistik – Menschen spielen dabei eine immer untergeordnetere Rolle. Wenn die Maschinerie läuft und den Takt vorgibt, sind sie nur noch Handlanger in Niedriglohnberufen.
Welche Umbrüche und Verwerfungen kommen auf uns zu? Sind wir Menschen zwangsläufig die Verlierer in der Maschinenwelt, oder haben wir die probability, neue, optimistic Lebensbedingungen zu gestalten?

Show description

Read Online or Download Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen PDF

Similar german_8 books

Erfolgreiche Gestaltung von Absatzmärkten by Eberhard Eugen Scheuing PDF

Das Marktverhalten der Unternehmung entscheidet über Gestalt, Ablauf und Bedeutung der Wirtschafti). Die betriebswirtschaftliche Theorie hat deshalb, um zutreffende und brauchbare Aussagen über die wirtschaft­ liche Wirklichkeit machen zu können, die Aufgabe, die tatsächlichen Ver­ haltensformen zu erforschen und zu erkläreni).

Additional info for Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen

Example text

Es wurde außen an den Stall herangefahren, eine Mischung aus Silage, Heu und Kraftfutter, das aus eiweißreichen Pflanzen hergestellt wird. Die großen Mengen Wasser, die nötig sind, werden bereits seit langem maschinell in die Ställe befördert, mindestens achtzig Liter pro Tag für jede Milchkuh. Es werden auch Tränkautomaten in den Ställen eingesetzt, um die individuelle Wassermenge pro Kuh zu messen und anzupassen. Kühe fressen langsam, systematisch und gründlich, viele Stunden am Tag. Landwirte sprechen von einem »Energiesog«, wenn sie ausdrücken wollen, daß Milchkühe ganz erpicht auf energiereiche Nahrung sind.

Grund dafür ist zum einen die gestiegene Rechenleistung der Vorhersagecomputer und Software, die mehr Parameter in Echtzeit verarbeiten kann. Zum anderen ist aber der durch das Internet möglich gewordene Zugriff auf eine Vielzahl von lokalen Wetterstationen dafür verantwortlich, daß auch lokale Wetteranomalien immer besser erkannt und vorhersehbar geworden sind. Je dichter das Meßnetz ist, desto mehr Daten stehen zur Verfügung, und desto präziser werden die Vorhersagen für einen bestimmten regionalen Ort.

Das Beispiel der »Cotton Gin«, aber auch die Weber- und Landarbeiteraufstände illustrieren jedoch einen kritischen Punkt: Die herrschenden Machtverhältnisse und Konventionen in einer Gesellschaft bestimmen, was aus solchen technologiegetriebenen Marktexplosionen folgt. Neben dem extensiven Einsatz von Maschinen aller Art nimmt seit dreißig Jahren auch die Roboterisierung in zunehmendem Maße in der industriellen Produktion ihren Lauf und beschleunigt seither Produktionsprozesse. Doch die bisherigen Roboter konnten sich in der Regel nicht autonom bewegen, können nicht sehen, nichts ertasten, können nicht riechen, nicht hören, sich nicht selbständig orientieren.

Download PDF sample

Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen by Constanze Kurz, Frank Rieger


by Steven
4.2

Rated 4.99 of 5 – based on 39 votes